Log in
Aktualisiert: 14:57 | 19. March 2020

Interpol bald unter deutscher Führung

  • geschrieben von Susanne Hagel
  • Freigegeben in Politik
Interpol bald unter deutscher Führung Quelle: interpol.int

Monaco - Auf ihrer Generalversammlung in Monaco wird die wichtigste internationale Polizeiorganisation Interpol am Ende ihrer Sitzung auch ihren neuen Generalsekretär, den Deutschen Jürgen Stock, bestätigen.

Stock ist Vizepräsident des Bundeskriminalamtes (BKA) und hatte sich bereits im Juni in der letzten Runde vor dem Exekutivkomitee am Sitz von Interpol im französischen Lyon gegen seine fünf anderen Konkurrenten durchgesetzt. Nach der Bestätigung am Freitag wird er sein neues Amt mit Beginn des Jahres 2015 antreten.

In dieser Position leitet Stock künftig die tägliche Arbeit von Interpol. Er löst den Amerikaner Ronald K. Noble ab, der fast 15 Jahre lang dieses Amt innehatte.

Seine größte Herausforderung sieht Stock in der Bekämpfung der Internetkriminalität. "Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts werden Straftäter schon bald über ungeahnte Möglichkeiten verfügen, um gigantische kriminelle Erlöse zu erzielen", so der BKA-Vize. Bereits heute seien die Ausmaße "weit größer als viele glauben", weil die Öffentlichkeit nur einen Bruchteil dessen erfahre, was wirklich passiert. Es seie "eine der größten Herausforderungen" für die Polizeibehörden weltweit. Als Notwendigkeit im Kampf gegen Täter im Internet sieht Stock neben der Entwicklung "neuer kriminalistischer Methoden und innovativer Werkzeuge", auch eine stärkere Datentransparenz zwischen den Ländern. "Wir müssen die Datenqualität in den Fahndungsdateien verbessern und noch stärker darauf drängen, dass Mitgliedsstaaten ihre Informationen eingeben."

Seit gestern Abend treffen sich die Vertreter der 190 Mitgliedsstaaten zählenden Organisation in Monaco. Im Verlauf der Generalversammlung sind mehrfach Diskussionsforen geplant. Unter anderem wird auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erwartet.

Mostly Cloudy

2°C

Frankfurt

Mostly Cloudy

Humidity: 83%

Wind: 11.27 km/h

  • Mostly Cloudy
    03 Jan 2019 3°C -1°C
  • Cloudy
    04 Jan 2019 4°C 1°C